Hajo (Toño)

*** Auf Pflegestelle in 36355 Grebenhain ***

Auf Pflegestelle in 36355 Grebenhain

Die vier Geschwister Tamika, Taco, Toño und Tobi  wurden von einer herrenlosen Podenco-Hündin in einem weitläufigen, abschüssigen Gebiet geboren. Glücklicherweise konnten die vier Hundekinder schnell einfangen werden, um ihnen so die Chance auf eine hoffentlich glückliche Zukunft ermöglichen zu können.

Toño, der auf unserer Pflegestelle in Hajo umgetauft wurde, ist ca. im September 2020 geboren, geimpft, gechipt und kastriert.

Für den bildschönen, stolzen Hajo suchen wir ein aktives Zuhause bei Menschen mit bereits etwas Hundeerfahrung, die mit vielen kleinen und großen Abenteuern, aber auch mit vielen Schmusestunden und Streicheleinheiten dafür sorgen, dass er ein schönes und sorgloses Hundeleben führen kann. Hajo ist ein netter, sozialverträglicher und leicht zu lenkender Charmeur.

Lange Spaziergänge, verschiedenen Spielchen, die ihn auch geistig fordern, der Besuch einer Hundeschule, um das Hunde ABC zu erlernen, aber auch der Kontakt zu seinen Artgenossen sollten Hajo geboten werden.

Am liebsten würde Hajo Zweithund sein, gerne zu einer souveränen, netten Hundedame mit etwa gleichem Aktivitätslevel…

Hajo ist ein idealer Vierbeiner für aktive Menschen. Durch sein sanftes Wesen ist er aber auch ein toller und treuer Familienhund.

Eine Wohnung oder ein Haus mit sicher und hoch eingezäuntem Garten sollte vorhanden sein, damit er sich frei bewegen und herumtoben kann. Aufgrund seines rassebedingten Jagdtriebes wird er im freien Gelände höchstwahrscheinlich nicht ableinbar sein… In Feld und Wald kann man ihm aber auch mit einer Schleppleine einen ausreichenden Bewegungsradius bieten. Sicher wäre Hajo auch ein toller Begleiter beim Joggen und/oder Radfahren.

Anfänglich präsentiert Hajo sich Fremden gegenüber nicht sehr vorteilhaft, er geht zunächst auf Abwehr und Abstand, man muss sich sein Vertrauen erarbeiten. Hat man dies erreicht, ist Hajo ein wunderbarer Zeitgenosse und Freund, es macht Spaß, Zeit mit ihm zu verbringen und sich mit ihm zu beschäftigen.

Sind Sie der richtige Mensch für diesen tollen Podenco und möchten ihm ein Körbchen auf Lebenszeit, mit liebevoller Erziehung, artgerechter Auslastung und vielen Schmusestunden, bieten ?

UPDATE DER PFLEGESTELLE 01/2024

Hajo lebt jetzt seit 2 Jahren bei mir auf Pflegestelle.
Mit Fremden ist der junge Kerl immer noch vorsichtig und braucht einen Moment, bis er mit neuen Menschen warm wird. Kennt er einen jedoch, ist er ein echter Schatz. Hajo spielt wahnsinnig gern. Mal apportiert er, mal zergelt er mit einem und auch mit anderen Hunden flitzt er gerne um die Wette. Wobei er dabei Hündinnen stark bevorzugt. Allgemein ist er eher nicht als Einzelhund geeignet. Er orientiert sich sehr an anderen Hunden und wird alleine schnell nervös.
Der liebe Hajo liegt gerne mit auf der Couch oder im Bett und findet es super, wenn er da unter der Decke schlafen kann. Dabei sucht er immer die Nähe seines Menschen. Er ist jedoch keiner, der den ganzen Tag geknuddelt werden möchte oder das braucht. Er will eher einfach dabei sein.
Auto fahren liegt ihm leider nicht so, aber ich denke das ist einfach eine Sache der Übung. Das klappt schon viel besser als früher, aber bei vielen Kurven wird es ihm leider schon mal schlecht.

Hajo ist Rassetypisch ein sportlicher Kerl. Er kommt gerne mit beim joggen, spazieren oder auch zu langen Wanderungen. Hat aber auch gar kein Problem mit gemütlichen Tagen, ohne viel Action. Er läuft super brav an der Leine. Ob er jemals ableinbar sein wird ist eher fraglich, weshalb er die Möglichkeit zu rennen in einem umzäunten Gelände bekommen sollte.


Draußen ist er ein Schatz. Er läuft brav an der Leine und liebt es unterwegs zu sein. Auch lange Wanderungen findet er super. Er wird zwar etwas unsicher, wenn ich unterwegs mit Spaziergängern spreche, orientiert sich aber schön an mir und alles ist gut.
Wenn fremde zu Besuch kommen findet er die einen sofort in Ordnung und die anderen werden leider immer noch verbellt und als gruselig eingestuft. Die meisten sind aber durchaus ok und nach kurzer Zeit, kommt er um gestreichelt zu werden.

So ist er ein durch und durch typischer Podenco, mit allem möglichen Schabernack im Hinterkopf, aber einfach nur liebenswert.

Ich denke, er hätte gerne mindestens einen weiteren Hund in seinem neuen Zuhause. Mitten in der Stadt wär er nicht gut aufgehoben, aber am Rand wär für ihn sicher in Ordnung.

Ich denke, er wär rassetypisch bei Menschen, die agil und viel draußen unterwegs sind, super aufgehoben. Aber einen Regentag verbringt er auch gerne auf der Couch 😄



Bei Interesse an unserem wunderbaren Hajo melden Sie sich gerne, bitte vorab telefonisch, bei uns in der

Tieroase Bettrath

Tel.: 02161 – 4796838

Sollten Sie uns nicht direkt persönlich erreichen, hinterlassen Sie Ihre Nachricht bitte deutlich mit Anliegen, Name und Telefonnummer auf unserem Anrufbeantworter. Wir melden uns schnellstmöglich zurück. Vielen Dank!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert